Der dritte Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Gibt es einen passenderen Tag um zu zeigen, dass wir Menschen mit Behinderung nicht schweigen werden? Dass wir unsere Rechte nach der UN-BRK einfordern, auch unbequem sein können und ganz sicher keine „arme Seelen“ sind? Viele Aktivisten die für ihre eigenen Rechte und die andere Menschen mit Behinderung kämpfen werden immer noch belächelt, getätschelt und letztendlich nicht für vollwertig angesehen. Einigen, ich bin da kein Einzelfall, möchte man dann auch noch vorschreiben dass wir aufpassen sollen was wir sagen oder schreiben um anderen Menschen mit einer Behinderung nicht zu schaden.

Das muss aufhören! Wir sind nicht alleine, wir lassen uns nicht schwächen und wir haben ein Recht darauf dass man mit uns redet.

Mein Aufruf lautet daher: Zeigt Eure Aktivitäten, seid laut und schweigt nicht. Setzt ein Zeichen dafür, dass wir nicht alleine und schwach sind. Übermittelt die Botschaft: Wir schweigen nicht!

Wie könnt Ihr das tun?

Nutzt den Hashtag #WirSchweigenNicht in den sozialen Medien, bloggt über Euer Engagement für Menschen mit Behinderung und signalisiert eines: Wer uns einen Maulkorb verpassen oder bevormunden möchte erreicht nur eines: Wir werden noch lauter!

Bitte tragt diese Botschaft weiter, es ist wichtig dass wir laut werden. Der dritte Dezember hat nur 24 Stunden, eine Behinderung verschwindet nicht am vierten Dezember sondern bleibt 365 Tage in jedem Jahr das wir leben. Und auch unser Einsatz geht weiter!