In Deutschland leben mehr als 7 Millionen Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis. Viele Menschen sind ebenfalls behindert aber haben entweder keine Anerkennung dieses Status beantragt oder gelten nicht als schwerbehindert. Sie fallen aus allen Statistiken heraus.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jeder von uns mindestens einen Menschen mit Behinderung kennt, ist also gar nicht so gering. Menschen die wir lieben, Menschen mit denen wir befreundet sind und Menschen mit denen wir zusammenarbeiten oder in Nachbarschaft leben.

Gleichzeitig gilt eine Behinderung aber auch als großer Makel. Behinderungen werden zu Beschimpfungen. Damit Inklusion Wirklichkeit wird, muss sich das Gesellschaftsbild ändern. Die Medien könnten ihren Beitrag dazu leisten. Leider ist der Umgang der Medien mit Behinderungen aber alles andere als Inklusiv. Stereotypen werden teilweise bestärkt und ständig wiederholt, Vorurteile in der Gesellschaft gestreut und Behinderungen als nicht „normal“ dargestellt.

Ich bin der Meinung, dass dies so nicht weiter gehen kann! Autistische Blogger haben es Ende Dezember schon einmal geschafft, sich mit einem Protest gegen einen Artikel Gehör zu verschaffen. Es ist also durchaus möglich, den Medien die rote Karte zu zeigen!

Als Autist möchte ich nicht in die Nähe von (Massen)Mördern oder Amokläufern geschrieben werden. Als behinderter Mensch möchte ich ebenfalls nicht als „nicht normal“ bezeichnet werden. Ich möchte nicht immer wieder aufs Neue gegen Vorurteile ankämpfen müssen und auch nicht aufgrund meiner Behinderung für nicht leistungsfähig gehalten werden. Ich will Inklusion und keine Exklusion!

Meine Idee:

Jeder Blogger, der sich beteiligen möchte, schreibt einen Beitrag zum Thema und weist auf die Aktion „Ruf nach Inklusion“ hin. Dieser Beitrag und der Aufruf an die Leser, Ihre Erfahrungen und/oder Wünsche mit dem Hashtag #RufnachInklusion zu tweeten, erscheinen koordiniert an einem Tag (Mitte Februar? Termin noch offen!).

Bitte weist schon vorab auf den Aktionstag hin, damit wir möglichst viele Menschen erreichen!

Teilnehmen am Aktionstag kann jeder! Egal ob mit einem Blogpost, einem Hinweis oder einer Diskussion in einem Forum, einem Hinweis oder Beitrag auf Facebook, jeder Twitteruser über den Hashtag #RufNachInklusion.

Mein Wunsch wäre es, so ein gewaltiges Zeichen zu setzen und damit den Medien eine dunkelrote Karte zu zeigen! Und der Gesellschaft zu zeigen, dass Inklusion wichtig und behinderte Menschen gleichberechtigte Teilnehmer am Alltag sind und sein sollen!

Teilnehmende Blogs und später auch deren Beiträge werde ich hier zentral verlinken.

Teilnehmende Blogger/-innen:

Aspergerfrauen

Autzeit

Demenz für Anfänger

DenkZeiten

Erdrandblog

FineFrancie

Hinter Glas

Melas Asperger und ADS Blog

Politgirl

Schreib Lounge

Yay Rheuma!

Zwischenbuechern

Quergedachtes

In diesem Blog werden alle aktuellen Informationen zu der Aktion zu finden sein. Kategorie: Ruf nach Inklusion! Bitte führt die Diskussion rund um diese Aktion hier und nicht in jedem Blog einzeln. Das erleichtert die Koordination untereinander!

Lasst uns zusammen einen Ruf nach Inklusion absetzen, der von allen gehört wird! Wenn Ihr uns unterstützen möchtet, macht diese Aktion bitte bekannt, wir brauchen jede Stimme für einen nicht zu überhörenden Ruf!

Aleksander von Quergedachtes

Update 29.01.2013

To Do: Suche nach Hashtag. Vorgeschlagen sind: #RufNachInklusion und #InklusionSofort. Weitere Idee von mir: #RoteKarte .Weitere Vorschläge bitte bei mir einreichen! Weiterer Vorschlag: #EinfachSein (finde ich wirklich einfach genial!)

To Do: Datum für den Aktionstag. Mein Vorschlag wäre Freitag 22.2. Zum einen erhoffe ich mir vom Freitag gute Resonanz zum anderen wäre der 22.2 gut zu merken. Andere Terminvorschläge? Vorschlag 2: Dienstag 19.2. weil Freitag wegen Vorlauf / Anlauf der Aktion ungünstig sein könnte.

To Do: Mustertext der auf den vorab Aktionstag hinweist den andere rebloggen, auf Facebook teilen und an anderer Stelle verlinken können.

To Do: Terminplan. Vorschlag: Eine Woche vor dem Termin Ankündigung mit Mustertext. Am Aktionstag dann zu einer Uhrzeit ( 12:00?) die Blogbeiträge online stellen und der Start für die Tweets.

Bitte gebt mir Feedback! Der Aktionstag soll doch ein nicht zu überhörender Ruf nach Inklusion werden!

Update (2) 29.01.2013

Mittlerweile hat sich ein Organisationsteam bestehend aus den Bloggerinnen von Autzeit und Aspergerfrauen und mir gebildet. Wir haben tolle Ideen und ich denke, wir können Euch in wenigen Tagen ein tolles Konzept präsentieren! Da die ganze Idee nun ein „wenig“ gewachsen ist, wird sich der Eventtag wohl ein wenig nach hinten verschieben. Wir wollen das ordentlich vorbereiten und organisieren. Ich bin total überwältigt, dass am ersten Tag schon 10 andere Blogger zugesagt haben sich zu beteiligen! Alleine das ist für mich schon ein tolles Zeichen! Danke das Ihr alle dabei helft meine Idee in die Tat umzusetzen!