Ich habe Angst. Angst vor Unwissenheit und davor von anderen dazu missbraucht zu werden ein schlechtes Gewissen zu erzeugen und damit Geld zu machen.

Aber ich fange wohl besser am Anfang der Geschichte an.

Seit vielen Jahren  ist es in Mode das reiche und prominente Menschen sich in „Charity“ üben. Es wird Geld gesammelt. Für die dritte Welt, für kranke Kinder, für eine bessere Welt und ja auch für Autismus. Nicht dass man mich falsch versteht:  Sich für Menschen einzusetzen denen es nicht gut geht ist eine gute Sache. Aber eben auch nur solange es den Menschen zu Gute kommt.

Beim Thema Autismus bin ich mir da definitiv nicht sicher. Schauen wir mal nach Amerika, dem Mekka des Autismus Charity.  Dort gibt es eine „Non Profit Organisation“ namens Autism Speaks. Die sammeln eine Menge Geld im Namen des Autismus ein. Klingt gut? Nun für viele Unternehmen die Autism Speaks unterstützen scheint das so zu sein. So kommen dann in einem Jahr schon mal mehr als 60 Millionen US Dollar zusammen. Und was passiert damit?

Da gehen ganze 4% in die Förderung von Autisten, 46% verschwinden in der Verwaltung, Werbung und dem Aufwand Geld zu sammeln. Weitere 44% fließen in die Genomforschung.

Betrachtet man sich diese Zahlen kann einem schon schwarz vor Augen werden. 46% der Spendengelder schluckt der Verwaltungsapparat Autism Speaks. Vom Rest kommen rund 8% den Autisten direkt zu Gute, fast 90% dessen was übrig bleibt fließt in die Forschung. Gut? Nein!

Schaut man hinter die Fassade verbirgt sich hinter der Forschung auch nichts Gutes. Autism Speaks forscht massiv daran Gene zu identifizieren die für Autismus verantwortlich sind. Soweit so gut. Aber nicht mit dem Ziel die Ursache zu finden, Klarheit zu schaffen und Scharlatanen die Grundlage abzugraben ( dazu später in diesem Blogpost). Nein, es geht darum einen Test zu entwickeln. Ein Test der schon vor der Geburt Autismus feststellen kann. Wozu das führt? Wahrscheinlich dazu, dass viele zukünftige Autisten abgetrieben werden. Zu böse gedacht? Nein. Solche Tests erhöhen den Druck auf werdende Eltern massiv. Wer sich für ein behindertes Kind entscheidet muss sich dann von der Gesellschaft anhören: „Selber Schuld…Ihr hättet ja abtreiben können.“ Dazu kommt, und das ist ein weiteres Übel von Autism Speaks, das Schreckgespenst „Autismus“. Autism Speaks arbeitet massiv mit den Ängsten der Menschen. Autismus wird als Leid, Qual, Zerstörung der heilen Welt und als Feind propagiert. Wohlgemerkt: Wiederum finanziert aus den Spendengeldern für Autismus! Wer ein Beispiel sehen möchte kann das hier tun: I am Autism (der Originaltext dieses Werbespots für Autism Speaks ist am Ende des Blogposts zu finden)

Autismus wird hier als unsichtbare Bedrohung beschrieben die glückliche Ehen scheitern lässt, Familien zerstört, Menschen die Sprache raubt und, das entbehrt nicht eines gewissen Sarkasmus betrachtet man sich wie hier Geld mit Autismus gemacht werden soll, Menschen in die Armut stürzt.

Angesichts dessen ist es in meinen Augen mehr als unverständlich, wenn zum Weltautismustag mittels der Farbe Blau auf Autismus aufmerksam gemacht wird. Blau: Die Farbe von Autismus die sich Autism Speaks ausgedacht hat. Ich liebe Blau. Aber am Weltautismustag macht mir Blau unheimlich Angst. Angst vor Menschen die Farbe bekennen ohne zu wissen was dahinter steckt. Angst vor Menschen die es gut meinen aber mit ihrem Zeichen eine Organisation unterstützen die Autismus verhindern möchte. Um im Sprachgebrauch von Autism Speaks zu bleiben: Den Kampf gegen den Feind Autismus gewinnen.

Natürlich gibt es auch andere Organisationen. Es ist in den letzten Jahren förmlich „hip“ geworden für Autism Awareness zu sammeln. Schaut man mal dahinter merkt man: Es geht hier nur darum der Menschheit zu sagen: Hey es gibt Autismus. Tolle Wurst, denn auch hier werden Millionen gesammelt und verbraten. Brauchen wir das? Nun man könnte sagen: Ja das ist wichtig. Aber das ist nur die eine Seite der Medaille.

Die andere Seite wird leider nicht gefördert. Was nutzt es den Menschen mittels Millionen Dollar zu sagen: „Hey es gibt Autismus!“ Nichts wenn man ihnen nicht auch gleich dazu sagt was Autismus ist und über Autismus aufklärt. Oder anders gesagt: Wenn man weiß das es Autismus gibt hilft das keinem wenn man mit Autismus nicht gleichzeitig auch etwas anfangen kann. Wenn ich nun Böse wäre, und ich bin es nun defintiv, komme ich zu folgendem Schluss: Autism Awareness Kampagnen dienen nur einem Zweck: Geld zu sammeln um es zugleich wieder dafür zu verschleudern um neues Geld zu sammeln. Was bleibt ist dann das Image etwas „Gutes getan“ zu haben, jede Menge vermeintliche Aufklärung und ein Haufen selbsternannter „Autism Advocates“ die meinen für Autismus sprechen zu müssen. Bei Autisten und deren Familien kommt von dem ganzen Geld nichts an. Und alleine das Wissen darum das es Autismus gibt hilft ihnen auch nicht.

Gekoppelt an solche Awareness Foundations sind dann auch zahlreiche Aktionen von Herstellern und Händlern: „Kauf ein Produkt von mir und tu damit Gutes. Für jedes Produkt spenden wir Betrag X an folgende Autism Awareness Organisation“. Konsumanreiz durch einen vermeintlich guten Zweck. So kommt eben jeder auf seine Möglichkeit an Autismus etwas zu verdienen.

Bisher ging es nur um das Sammeln von Geld. Das geschieht in der Regel ja freiwillig. Aber was ist mit den ganzen Angeboten die ebenfalls die Angst vor Autismus schüren und eine Menge Geld dafür kassieren?

Da sind auf der einen Seite immer wieder neue Therapieansätze die versprechen Autismus zu heilen und aus einem Autisten einen Menschen zu machen der in die Gesellschaft passt. Solche Therapien kosten dann schnell mal mehrere 10.000 Euro. Wie war das noch bei Autism Speaks? Autismus macht Dich arm? Es sollte wohl besser heißen: Das Streben nach Normalität und unseriöse Angebote machen Dich arm! Es ist teilweise wirklich haarsträubend wenn man liest wie viel Geld ausgegeben wird um das autistische Kind zu heilen oder zu verbiegen.

Therapien sind das eine, Heilmittel und Diäten allerdings das andere.

Fast täglich sprießen neue Theorien aus dem Boden was Autismus verursacht. Und passend dazu auch gleich eine Lösung. Sei es eine Diät (Gluten, Kasein, Laktose, Zucker, Kohlenhydrate überhaupt und was nicht noch alles ist definitiv schädlich für Autisten), oder gar sowas wie das Wundermittel „MMS“ das nichts anderes ist als verdammt teuer verkaufte ätzende Chlorbleiche! Die dann, so möchte es der „Entdecker“  sowohl oral eingenommen werden soll wie auch als Einlauf benutzt werden kann.

Da ist es dann nur noch eine Nebenerscheinung wenn Organisationen wie Peta irgendwelche „wissenschaftliche“ Studien mit 20 Autisten aus dem Hut zaubern um zu beweisen, dass Milch Autismus auslöst. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, gell Peta?

Was bleibt? Eine ganze Branche an Organisationen und Unternehmungen die mit Autismus eine Menge Geld verdienen aber wenig bis nichts für Autisten machen. Und damit das Geld auch weiterhin kräftig fließt schürt man die Angst. Angst für Autismus und Autisten. Das wiederum eröffnet dann Scharlatanen die Tür die mit genau dieser Angst auf unseriöseste und Gesundheitsschädliche Art Geld aus den Eltern rausschlagen. Eltern die, und anders kann ich mir sowas nicht erklären, zutiefst verzweifelt sind. Verzweifelt ob der ganzen Horrorinformationen und der Angst die zum reinen Selbstzweck erzeugt wird.

Was bleibt sind verängstigte Eltern, gequälte und missverstandene Autisten und der Wunsch dass das einfach alles aufhören soll. Und das kann nur aufhören, wenn man in die Aufklärung über Autismus investiert. Und Autisten unterstützt anstelle Sie durch Phantomängste auszugrenzen.

Was man mit 60 Millionen Euro im Jahr so alles erreichen könnte?

Qualifizierte Fortbildung für mindestens 120.000 Fachkräfte die Autisten unterstützen.

Mehr als 10.000 Menschen könnten im Rahmen von 450 Euro Jobs ein ganzes Jahr lang autistische Kinder zum Kindergarten oder zur Schule begleiten. Schulung für Autismus inklusive.

Bei Stellenkosten von 5000 Euro pro Monat für einen Job Coach (geschätzt und inkl. aller Lohnnebenkosten)könnte man mit dieser Summe pro Jahr 1000 Menschen beschäftigen die Autisten im Arbeitsleben begleiten.

Alternativ: 1000 Sonderpädagogen in die Schulen und Kindergärten schicken die dort für die Inklusion von Autisten sorgen.

Unzählige Beratungsstellen eröffnen die Autisten oder deren Eltern nach der Diagnose weiterhelfen, unterstützen und informieren.

Egal was man mit den 60 Millionen Euro machen würde, es käme den Autisten zu Gute und wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion.

 

Text von „I am Autism“:

I am autism.
I’m visible in your children, but if I can help it, I am invisible to you until it’s too late.
I know where you live.
And guess what? I live there too.
I hover around all of you.
I know no color barrier, no religion, no morality, no currency.
I speak your language fluently.
And with every voice I take away, I acquire yet another language.
I work very quickly.
I work faster than pediatric aids, cancer, and diabetes combined
And if you’re happily married, I will make sure that your marriage fails.
Your money will fall into my hands, and I will bankrupt you for my own self-gain.
I don’t sleep, so I make sure you don’t either.
I will make it virtually impossible for your family to easily attend a temple, birthday party, or public park without a struggle, without embarrassment, without pain.
You have no cure for me.
Your scientists don’t have the resources, and I relish their desperation. Your neighbors are happier to pretend that I don’t exist—of course, until it’s their child.
I am autism. I have no interest in right or wrong. I derive great pleasure out of your loneliness.
I will fight to take away your hope. I will plot to rob you of your children and your dreams. I will make sure that every day you wake up you will cry, wondering who will take care of my child after I die?
And the truth is, I am still winning, and you are scared. And you should be.
I am autism. You ignored me. That was a mistake.
And to autism I say:
I am a father, a mother, a grandparent, a brother, a sister.
We will spend every waking hour trying to weaken you.
We don’t need sleep because we will not rest until you do.
Family can be much stronger than autism ever anticipated, and we will not be intimidated by you, nor will the love and strength of my community.
I am a parent riding toward you, and you can push me off this horse time and time again, but I will get up, climb back on, and ride on with the message.
Autism, you forget who we are. You forget who you are dealing with. You forget the spirit of mothers, and daughters, and fathers and sons.
We are Qatar. We are the United Kingdom. We are the United States. We are China. We are Argentina. We are Russia. We are the Eurpoean Union. We are the United Nations.
We are coming together in all climates. We call on all faiths. We search with technology and voodoo and prayer and herbs and genetic studies and a growing awareness you never anticipated.
We have had challenges, but we are the best when overcoming them. We speak the only language that matters: love for our children.
Our capacity to love is greater than your capacity to overwhelm.
Autism is naïve. You are alone. We are a community of warriors. We have a voice.
You think because some of our children cannot speak, we cannot hear them? That is autism’s weakness.
You think that because my child lives behind a wall, I am afraid to knock it down with my bare hands?
You have not properly been introduced to this community of parents and grandparents, of siblings and friends and schoolteachers and therapists and pediatricians and scientists.
Autism, if you are not scared, you should be.
When you came for my child, you forgot: you came for me.
Autism, are you listening?

Meine Übersetzung ins deutsche. Übersetzungsfehler nicht ausgeschlossen!

Autismus:

Ich bin Autismus

Ich bin sichtbar in Euren Kindern, aber wenn es möglich ist bleibe ich solange für Euch unsichtbar bis es zu spät ist.

Ich weiß wo Ihr wohnt, Und wisst ihr was? Ich wohne auch bei Euch

Ich schwebe um Euch herum

Ich kenne keine Hautfarben, keine Religion, keine Moral und keine Währungen.

Ich spreche Eure Sprache fließend

Und mit jeder Stimme die ich wegnehme, ermächtige ich mich einer weiteren Sprache

Ich arbeite sehr schnell

Ich arbeite schneller als AIDS bei Kindern (?), Krebs und Diabetes zusammen

Wenn Du glücklich verheiratet bist werde ich dafür Sorgen das die Ehe scheitert.

Dein Geld wird in meine Hände fallen und ich werde Dich ruinieren zu meinem selbstzweck

Ich schlafe nicht und ich sorge dafür das Du es auch nicht kannst

Ich mache es Euch praktisch unmöglich einen Tempel, eine Geburtstagsparty oder einen öffentlichen Park zu besuchen ohne kämpfen zu müssen, ohne verlegen zu werden und ohne Schmerzen.

Ihr habt keine Heilung für mich

Eure Wissenschaftler haben nicht die Möglichkeiten und ich genieße ihre Verzweiflung.
Eure Nachbarn sind glücklich solange sie glauben das es mich nicht gibt, natürlich nur bis ihr Kind betroffen ist.

Ich bin Autismus, ich habe kein Interesse an Richtig oder Falsch. Eure Einsamkeit macht mir Freude.

Ich werde dafür kämpfen Euch die Hoffnung zu nehmen. Ich raube Ihnen und ihren Kindern die Träume. Ich werde dafür sorgen, dass jeden Tag weinen an dem Sie aufwachen weil sie sich fragen wer sich um Ihr Kind kümmern wird wenn sie nicht mehr leben.

Die Wahrheit ist: ich gewinne immer noch und Du bist verängstigt. Und das solltest Du auch sein.

Ich bin Autismus. Du hast mich ignoriert. Das war ein Fehler.

Zum Autismus sagen wir (Autism Speaks):

Ich bin ein Vater, eine Mutter, Großeltern, ein Bruder, eine Schwester.

Wir nutzen jede verstreichende Stunde um Dich zu schwächen

Wir brauchen keinen Schlaf weil wir nicht aufhören solange Du es nicht tust.

Familien können sehr viel stärker sein als man es von Autismus jemals erwartet. Wir werden uns nicht einschüchtern lassen und auch die Liebe und Stärke unserer Gemeinschaft nicht.

Ich bin ein Elternteil das auf Dich zureitet, Du kannst mich immer wieder von meinem Pferd werfen und ich werde immer wieder aufsteigen und Dir mit der Botschaft entgegenreiten

Autismus: Du hast vergessen wer wir sind. Du hast vergessen mit wem Du Dich angelegt hast. Du hast den Geist der Mütter und Töchter, Väter und Söhnen vergessen.

Wir sind Katar. Wir sind das Vereinigte Königreich. Wir sind die Vereinigten Staaten. Wir sind China. Wir sind Argentinien. Wir sind Russland. Wir sind die Europäische Union. Wir sind die Vereinten Nationen.

Wir kommen in allen Klimazonen zusammen. Wir rufen alle Religionen. Wir suchen mit Technologien, Voodoo, Gebeten, Kräutern und Genstudien und bereiten eine wachsendes Bewusstsein das Du niemals erwartet hast.

Wir hatten Herausforderungen, aber wir sind die Besten wenn es darum geht diese zu überwinden. Wir sprechen die einzige Sprache die zählt: Die Liebe für unsere Kinder.

Unsere Fähigkeit zu lieben ist stärker als Deine uns zu überwältigen.

Autismus ist naiv. Du bist allein. Wir sind eine Gemeinschaft von Kämpfern, wir haben eine Stimme.

Du glaubst weil einige unserer Kinder nicht sprechen können würden wir sie nicht hören? Das ist die Schwäche von Autismus

Du glaubst bloß weil mein Kind hinter einer Mauer lebt würde ich es nicht wagen sie mit meinen Händen einzureissen?

Dir wurde noch nicht die Gemeinschaft von Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden, Lehrern und Therapeuten, Kinderärzten und Wissenschaftlern vorgestellt.

Autismus: Wenn Du noch keine Angst hast solltest Du jetzt welche bekommen.

Wenn Du wegen meinem Kind gekommen bist hast Du vergessen dass Du zu mir kommst.

Autismus: Hörst Du zu?