Bei der Terminsuche für die zweiten Thementage hatte ich keine großen Hürden zu überwinden. Anfang Dezember sollen sie stattfinden, von Freitag bis Sonntag gehen und den Menschen das Leben um einige Sichtweise und kleine Blogperlen bereichern. Was bietet sich da als Starttermin besser an als Nikolaus? Und so verkündete ich Ende Oktober:

Der Nikolaus füllt den Schuh, Quergedachtes den Kopf und das Herz

Nun ist es soweit: die zweiten Blogger Thementage können starten. Mehr als 40 bunte Beiträge werden in den kommenden 3 Tagen zum Nachdenken, diskutieren und hoffentlich auch mal schmunzeln einladen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Teilnehmern recht herzlich für die Unterstützung dieser Thementage bedanken.

Wer die ersten Thementage schon verfolgt hat weiß, dass ich diese zusammen mit zwei Bloggerinnen geplant und organisiert hatte. Vor nicht einmal zwei Wochen erreichte mich eine Nachricht die mich, ich war mitten in den Reisevorbereitungen zu meinem Vortrag in der Schweiz, sehr betroffen gemacht hat: Sabine Kiefner vom Blog Aspergerfrauen ist gestorben. Sabine war, gerade was das bloggen betrifft, ein großes Vorbild für mich. Sie konnte Menschen bewegen, hatte immer die richtigen Worte zum Thema Autismus bereit und war ein tragendes Mitglied derjenigen Blogger die sich letzten Dezember gegen die Berichterstattung über Amokläufe und die Verknüpfung mit Autismus gewehrt hatten. Sie hielt Vorträge, klärte über Autismus auf und schrieb ein Buch. Kurz gesagt: Wir zogen am gleichen Strick und sie war besonders stark am ziehen! Wir waren alle zusammen „gemeinsam stark“!

Aus diesem Grund möchte ich die zweiten Blogger Thementage im Angedenken an Sabine und ihrem Engagement veranstalten.

Danke für alles was Du erreicht und in den Herzen der Menschen bewegt hast!

Ich wurde gebeten im Rahmen der Thementage kurzfristig einen Beitrag über Sabine einzubetten. Dies mache ich sehr gerne und an welcher Stelle passt es besser als hier?

Zwei Freundinnen von Sabine, die sie begleitet und unterstützt haben, ist es ein Anliegen hier zu Wort zu kommen

Wenn einem die Worte fehlen

Eine Autistin im Krankenhaus

Und damit es nun endlich losgehen kann: Hier geht es zum Programm der einzelnen Tage:

Programm Freitag Thementag Kommunikation

Programm Samstag Thementag Barrieren und Barrierefreiheit

Programm Sonntag Thementag Tiere und Behinderungen

Die Teilnehmer stellen sich vor

Ich wünsche allen Lesern drei tolle Tage rund um das Thema Behinderung.

Aleksander