Um etwas zu bewegen braucht es Menschen mit Visionen. Menschen die überlegen wie man etwas verändern kann. Menschen die sich trauen auch mal auf anderen Wegen zu denken. Und Menschen die diese Visionen leben.

Meine Vision:

In Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz Informationsveranstaltungen und Gesprächsrunden über Autismus anbieten.

Wie sieht sowas aus? In der ersten Gesprächsrunde in Berlin habe ich etwas über die autistische Wahrnehmung erzählt und mit einem selbst entworfenen Modell visualisiert.  Danach habe ich mich mit den Teilnehmern mehr als 2 Stunden über Autismus unterhalten. Fragen beantwortet, meine Sicht als Autist erklärt und bin auch bei brenzligen Themen wie Therapien nicht ausgewichen. Es konnte alle Fragen gestellt werden und die Bandbreite der Themen war, von der Zeit  abgesehen, grenzenlos. Ich habe gemerkt: Es ist wichtig, dass Autisten über Autismus berichten und informieren. Solche Gesprächsrunden holen interessierte Menschen dort ab wo Fragen bisher offen geblieben sind, sie berühren die Teilnehmer und bewegen etwas. Sie sind aber auch eine dringend nötige Alternative zu den bestehenden Informationsmöglichkeiten. Nur allzu oft wird Autismus nüchtern vom Menschen getrennt und es dominiert das Bild der Störung. Ein Autist ist aber mehr als Autismus, er ist ein Mensch. Das sollten wir bei allen Fragen rund um Autismus nie vergessen.

Ich habe eine Vision von Gesprächsrunden zu denen jeder kommen kann. Für die man nicht sehr weite Wege zurücklegen muss. Bei einer maximalen Anfahrt von 50 bis 75 Kilometer sind das aber auch ungefähr 30 bis 40 Orte an denen eine solche Gesprächsrunde stattfinden müsste. Das kann ich alleine nicht organisieren.

Und nun kommt Ihr:

Um einschätzen zu können ob meine Vision auch umsetzbar ist brauche ich Eure Hilfe.

In welchen Städten wünscht Ihr Euch eine solche Veranstaltung? Wohin soll ich kommen? Ich brauche auf jeden Fall Hilfe vor Ort. Könnt Ihr einen Raum organisieren in dem die Veranstaltung stattfinden kann? Habt Ihr die Möglichkeit die Gesprächsrunde auch bei Euch bekannt zu machen?

Wenn ich abschätzen kann wie groß die Nachfrage ist werde ich versuchen diese Tour der Gesprächsrunden zu finanzieren. Um die anfallenden Kosten (Bahn, Hotel) abzudecken werde ich, abhängig von Entfernung und Teilnehmerzahl, eine Teilnehmergebühr von 15 bis 25 Euro ansetzen müssen. Für 3 Stunden intensiven Informationsaustausch sollte das aber ok sein.

Ich versuche aber auch Sponsoren (Unternehmer, Deutsche Bahn, Hotelbetreiber und auch Privatpersonen) zu finden die meine Vision unterstützen möchten. Vielleicht liest hier ja schon jemand mit, der sich ein Sponsoring vorstellen könnte?

Ergänzungen:

Anbei ein paar Ergänzungen die durch Fragen in den Kommentaren entstanden sind.

Die Gesprächsrunden werden nicht kurz aufeinander stattfinden. Ich mache das ja in meiner Freizeit und so werden, je nach meinen zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten, nicht mehr als eine Gesprächsrunde pro Monat durchführbar sein.

Das Ganze wird sich sicher auch langsam entwickeln und braucht Planungszeit. Wenn ich, vielleicht mit einigen Ausnahmen, im Sommer 2015 damit anfange sollte das realistisch sein.

Zielgruppe sind primär am Thema Autismus interessierte Menschen. Die Gesprächsrunden sollen z.B. offene Fragen von Angehörigen nach einer Diagnostik beantworten. Eben auch weil diese oft mit der Diagnose allein gelassen werden und hier ein hoher Bedarf besteht.

Ich habe die geschätzte Teilnehmergebühr angepasst. Günstiger wird sich so ein Gesprächskreis wohl leider nicht realisieren lassen.

Für alle die beruflich mit Autismus zu tun haben biete ich professionelle Weiterbildungen und Vorträge an.