Es ist soweit: Die ersten Blogger-Themen-Tage rund um die Themen Behinderung, Medien und Gesellschaft gehen an den Start. Aus einer Idee über Behinderungen, das Leben mit Behinderungen und das entsprechende Medien- und Gesellschaftsbild zu informieren wurde in kürzester Zeit ein Programm für drei Tage. Wir haben es geschafft und fast 60 Beiträge unterschiedlichsten Inhaltes für unsere Aktion gewinnen können. Vielen Dank an die vielen fleißigen Autoren die das Motto #EinfachSein unterstützen und mit bunten Inhalten füllen!

Was erwartet den Leser? Drei Tage Programm über die unterschiedlichsten Behinderungen. Und das aus ganz verschiedenen Blickwinkeln. Es schreiben behinderte Menschen, Angehörige, Menschen die mit Behinderten arbeiten und auch Menschen die sich einfach nur Gedanken zu der Thematik gemacht haben.

Unser Motto „Einfach sein“ ist bewusst, ob der Mehrdeutigkeit der Aussage, gewählt.  Das sich die verschiedenen Deutungsformen aber nicht wiedersprechen möchte ich anhand meiner ganz persönlichen Sichtweise aufzeigen.

Als Mensch mit mehreren Behinderungen habe ich oftmals das Bedürfnis und das tiefe Gefühl das ich am liebsten „einfach nur sein“ möchte in der Gesellschaft. Dass man mich akzeptiert, aufnimmt und nicht ausgrenzt. Dass man sich keine Gedanken darum macht ob und wie ich behindert bin. Das es selbstverständlich wird Teil der Gesellschaft zu sein. Eben ein ganz selbstverständlicher Teil einer einzigen Gesellschaft. So ist #EinfachSein für mich vor allem ein Appell an die Medien und die Gesellschaft.

Einfach, als Gegensatz zu kompliziert, ist der zweite Aspekt. Wir alle sollten uns mal überlegen, ob es nicht allen leichter fällt wenn wir einfach mal einfach sind. Aus Behinderungen nichts Kompliziertes zu machen. Es würde uns allen wohl das Leben erleichtern. Den einen weil man vor „einfachem“ keine Berührungsangst haben muss, den anderen weil offensichtlich einfache Probleme einfach besser zu lösen sind.

Darum möchte ich hiermit nun die Blogger-Themen-Tage mit einem Satz eröffnen:

Lasst uns alle zusammen #EinfachSein!