Der Nikolaus füllt den Schuh, Quergedachtes den Kopf und das Herz:

Die zweiten Blogger Thementage werden vom 06.12.  bis zum 08.12. stattfinden!

Das Motto der Thementage wird dieses Mal  „Gemeinsam stark“ sein.

Am Freitag den 06.12. wird sich alles rund um das Thema „Kommunikation“ drehen.

Teilnehmen können hier alle Texte die um Behinderungen und die Kommunikation mit anderen und untereinander gehen. Kommunizierst Du auf einem anderen Weg? Brauchst Du Hilfsmittel zur Kommunikation? Hast Du zu dem Thema Erfahrungen in Deinem privaten oder beruflichen Umfeld gemacht? Du kennst ein Projekt oder eine Initiative die zu diesem Thema passt? Schreib darüber!

Am Samstag geht es dann um „Barrieren und Barrierefreiheit“.

Stößt Du als Mensch mit einer Behinderung im alltäglichen Leben immer wieder auf Barrieren die Dich stören? Hast Du Ideen wie man diese Barrieren gemeinsam beseitigen könnte? Kämpfst du für Barrierefreiheit? Möchtest Du Dein Projekt rund um Barrierefreiheit vorstellen? Berichte darüber!

Am Sonntag gibt es Texte zum Thema „Tiere und Behinderung“.

Du bist auf einen Assistenz- oder Begleithund angewiesen oder bildest solche Tiere aus? Tiere helfen Dir bei der Teilhabe am Alltag oder sind einfach „nur“ die Stütze im Alltag? Du arbeitest mit Tieren und Menschen mit Behinderungen? Du kennst oder bist Teil eines Projektes das sich engagiert und möchtest davon berichten? Erzähl uns von Deinen Erlebnissen!

Wer kann mitmachen?

Jeder. Egal ob Du selbst oder jemand in Deinem Umfeld behindert ist, Du mit Menschen mit einer oder mehreren Behinderungen arbeitest und Dich engagierst oder einfach nur ein Projekt vorstellen möchtest: Sei dabei!

Wie kann man mitmachen?

Bitte melde dich auf dieser Seite an:

Anmeldeformular

Natürlich sind auch mehrere Beiträge pro Teilnehmer möglich.

Ich habe keinen eigenen Blog möchte aber teilnehmen, was nun?

Wir können Dir einen Hostblog suchen. Jemand anderes wird also Deinen Text veröffentlichen. Natürlich wirst Du als Autor genannt. Wenn sich niemand findet kann ich noch Platz zur Verfügung stellen. Bitte nicht entmutigen lassen und teilnehmen! Bitte gib im Anmeldeformular an, dass du keinen eigenen Blog bzw keine eigene Webseite hast!

 

Ich kann nicht so toll schreiben möchte die Thementage aber unterstützen. Was kann ich tun?

Informiere andere über die Blogger Thementage! Erzähle davon, teile es in Deinen Netzwerken und spreche Menschen an die vielleicht teilnehmen möchten. Ich danke Dir!

Was hat sich im Vergleich zu den ersten Thementagen geändert?

Es wird immer noch ein Programm für die einzelnen Tage geben. Dieses Mal aber nicht an eine Uhrzeit gebunden. Das heißt: Dein Beitrag wird für einen passenden Tag in das Programm eingetragen. Du musst also den Beitrag nur noch ab diesem Tag zur Verfügung stellen. Ich werde versuchen das Programm thematisch abwechslungsreich zu gestalten und die eingereichten Texte in einen runden und bunten Thementag einzubinden.

Du hast bereits zu dem Thema gebloggt und findest das Dein Text noch aktuell ist? Auch solche Beiträge nehmen wir gerne in das Programm auf.

Es wird eine Liste mit allen teilnehmenden Blogs geben. Du bekommst die Möglichkeit in einem kurzen Text Deinen Blog oder Dein Projekt vorzustellen.

Damit alle Leser, also auch diejenigen die die Thementage nicht kennen, eine Chance haben noch mehr Beiträge zu lesen: Bitte verlinke das Programm bzw. die Thementage in Deinem Beitrag, danke!

Damit ist fast alles gesagt. Du hast noch eine Frage? Schreibe sie in einen Kommentar!

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung und viele bunte, kritische, informative und vielfältige Beiträge!

Euer Aleksander