Oder: Jetzt erst recht!

In den letzten 3 Tagen ist sehr viel passiert. Ich weiß gar nicht wie oft meine Gefühle hin und her geschwappt sind, wie oft ich mir hilflos vorkam und wie eine Wut in mir hochkochte die ich so schon lange nicht mehr bei mir erlebt habe. Was mir sehr geholfen hat war der stetige Zuspruch und die Unterstützung von vielen lieben Menschen die mich eigentlich nur über Twitter oder Emails kennen. Wie dankbar ich dafür bin kann ich kaum in Worte fassen!

Zusammenrücken!

Viele Autisten sind derzeit aufgebracht über die Berichterstattung zum Amoklauf in Newtown und die Verbindung von Gewalttaten mit Autismus. Ohne Frage: Durch solche unreflektierte Berichterstattungen wird viel Schaden angerichtet. Aber, und das versuche ich zumindest so zu sehen, alles Negative hat auch positive Seiten. In diesem Fall habe ich das Gefühl das die autistischen Blogger enger zusammengerückt sind. Aus mehreren einzelnen Stimmen wurde ein gewaltiger Chor der ein Protestlied angestimmt hat! Ich hoffe für die kommenden Tage dass genau dieser Protest medial wahrgenommen wird. Vermeintlich stimmlose erheben ihre Stimme! Frau_Meike hat das in einem Blogpost sehr schön formuliert:

Als nun vor wenigen Tagen ein furchtbares Verbrechen geschah, unbedachte oder dumme Menschen den Täter in die Nähe von Autismus rückten und damit eine wunderbar leichtgängige Erklärung für den Amoklauf präsentierten, da wurden Stimmen laut, Stimmen, von denen ich dachte, dass es sie gar nicht gibt.
Menschen, die anders sind, erhoben ihre Stimme, um Vorurteilen Einhalt zu gebieten. Um aufzuklären, um zu erklären, um Raum und Respekt für ihre Besonderheit einzufordern.

Jetzt erst recht!

Wenn man in den Medien das Bild eines Amokläufers sieht und dick darüber oder nebendran etwas von Autismus steht tut das weh. Es verletzt. Und es macht Angst! Höllische Angst das Autismus noch mehr stigmatisiert wird und gedankliche Verknüpfungen bei anderen Menschen entstehen die nicht nur falsch sondern verletzend sind. Und das alles für ein paar mehr Klicks auf die Webseiten, mehr verkaufte Exemplare der Zeitung oder Zeitschrift oder verkaufte Bezahlartikel hinter einer Paywall. Ist es das wert? Darf man auf Kosten anderer Menschen, ich schreibe hier bewusst nicht behinderte Menschen da es alle treffen kann, seinen journalistischen Profit schlagen? Sind wir schon so weit das die so vielgeschätzte „Opposition Journalismus“ seine Grundsätze verkauft nur um schneller und besser als die Konkurrenz zu sein? Wie weit muss ein System eigentlich gesunken sein, wenn die Grundsätze journalistischer Arbeit nichts mehr wert sind. Wieso nennt man sowas dann noch plakativ Qualitätsjournalismus? Ich merke: Qualität hängt doch sehr vom Betrachter ab! Manchmal hilft es mir in Situationen in denen ich mich hilflos fühle meine Blogtexte selbst nochmal zu lesen. Gestern Abend erinnerte mich mein allererster Blogpost an etwas das ich mir mal vorgenommen habe:

Wenn man nicht kaputt gehen möchte, nicht Opfer der beiden Mühlsteine und vom System zerrieben werden will muss man aufstehen und sich wehren! Und genau das werde ich machen! Solange bis sich etwas tut in der Gesellschaft, bis Autismus kein Schimpfwort mehr ist sondern als Bereicherung der Vielfalt des Lebens gesehen wird und bis man sich nicht mehr davor fürchten muss Nachteile zu erleiden weil man offen zu seinem Autismus steht! Und wenn ich nur einen kleinen Schritt damit gehen kann auf diesem langen Weg: Jeder Schritt ist besser als Stillstand!

Es mag Trotz sein, aber eines wurde mir klar: Jetzt erst recht! Je mehr man Autismus versucht in eine stigmatisierte Ecke zu rücken umso mehr werde ich meine Energien dafür aufwenden Aufzuklären und zu Informieren!

Schlimmer? Geht immer!

Und immer wenn man denkt: „Schlimmer geht’s nimmer!“ wird man eines besseren belehrt. Schlimmer geht immer!

Nehmen wir die Schlagzeile eines hier nicht zu nennenden Mediums (das aber jeder erkennen wird):

Der irre Amok-Killer von Newtown

Eiskalt.

Ohne Mitgefühl.

Kein Mitleid.

Medium erklärt das Asperger Syndrom.

Mein erster Gedanke, man möge es mir bitte verzeihen, war : Fuck You!

Damit würde ich mich aber auf ein Niveau begeben auf das ich nicht sinken möchte. Viel besser ist es hier einen Spiegel zu zücken und den Medien die Fratze zu zeigen die sie vor sich hertragen!

In diesem Sinne:

Die irren Amok-Schreiber von Deutschland

Eiskalt!

Ohne Gewissen!

Über Leichen gehend!

Autisten erklären Medien ihre Arbeit!

Lichtblicke

Bei all den düsteren Ereignissen gibt es aber auch Lichtblicke! Zum einen die schon angesprochene enorme Solidarität vieler Twitteruser für den Protest gegen solche Berichterstattungen. Eine Zeitung wurde angezeigt, die Piraten haben eine Pressemitteilung herausgegeben und dazu Stellung bezogen. Zahlreiche Beschwerden sollten beim deutschen Presserat aufgelaufen sein. Man sieht: Es lässt die Gesellschaft eben doch nicht kalt wenn auf Kosten von anderen Schlagzeilen gemacht werden.

Zeitlich absolut zufällig fiel diese ganze Diskussion in den Zeitraum zwischen die Nominierungen und der Wahl der goldenen Blogger 2012. Mein Blog war für die Kategorie Newcomer nominiert. Ich habe es zum einen als Kompliment verstanden nominiert worden zu sein, zum anderen war es für mich ein kleiner Sieg für das Thema Autismus. Immerhin ist Autismus nicht wirklich populär und in der Blogsphere sicher auch nicht allzu umfangreich vertreten. Und wie es in der „Wahlsendung“ angeklungen ist: Auf einmal fällt auf, dass es doch mehr autistische Blogger gibt als man vorher dachte! Und sie erfahren Beachtung. Wie ich finde: Eine tolle Entwicklung! Das mein Blog dann auch gewonnen hat habe ich wohl zu sehr großen Teilen wiederum denen zu verdanken denen das Thema Autismus ebenso am Herzen liegt wie mir. Danke, dass Ihr gemeinsam ein Zeichen für Information und Aufklärung über Autismus gesetzt habt!

Liebe Medien

Ich kann nur nochmal eindrücklich dazu aufrufen: Bitte besinnt Euch auf Eure journalistischen Grundsätze! Arbeitet sorgfältig, recherchiert gründlich und macht das was Ihr Euch auf die Fahnen geschrieben habt: Qualitätsjournalismus!

Wenn autistische Kinder entsetzt zu ihren Eltern gehen und fragen „Ein Autist hat viele Menschen getötet?“ ist das ein Schaden den Ihr nicht mehr gutmachen könnt!

Und so wie Autismus derzeit quasi wie „die Sau durchs Dorf getrieben wird“ hoffe ich immer noch darauf dass derartige mediale Fehlleistungen die gleiche Behandlung erfahren. Berichtet über den Protest, prangert an das es so nicht gehen kann! Setzt ein Zeichen gegen Diskriminierung, Vorurteile und unbegründete Anprangerungen von Gesellschaftsgruppen und behinderten Menschen!

Zum Chor der Protestler gehören unter anderem:

http://aspergerfrauen.wordpress.com/2012/12/15/mein-name-ist-sabine-und-ich-bin-keine-massenmorderin/

http://autzeit.wordpress.com/2012/12/15/fremdbestimmt/

http://dasfotobus.wordpress.com/2012/12/16/ich-tote-keine-menschen/

http://realitaetsfilter.com/2012/12/15/lieber-spiegel-online/

http://blog.geekgirls.de/mela/archives/190-Post-Mortem.html